Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Innungsfahrt vom 21. bis 23. September 2012 nach Straßburg

Die Metall-Innung Wiesbaden-Rheingau-Taunus genießt 3 wunderschöne Tage in der Hauptstadt Europas


Mit insgesamt 42 Personen (einschließlich 5 Personen von der Innung Limburg/Weilburg mit ihrem Obermeister Wolfram Uhe) besuchten wir Straßburg und die Elsässische Weinstraße. Außerdem besichtigten wir die Firma Renz Briefkastenanlagen in Kirchberg an der Murr.

Wieder einmal bezogen wir in einem Schloß Quartier. Im traumhaften Märchenschloss „Chateau de Pourtalès“ erlebten wir unvergessliche Stunden. Ein Höhepunkt war sicherlich der Metallabend im „Grand Salon“ des Schlosses mit einem erlesenen Dinner Buffet und der Chansonette Clementine Dugent, die den Abend musikalisch begleitete.

Weitere kulinarische Höhepunkte waren eine Weinprobe bei der Domaine Schlosser mit anschließendem Flammkuchenessen in Andlau sowie das Mittagsmenü im berühmten Restaurant „Kammerzell“. Da diese Schlemmereien ja leider nicht spurlos an den meisten vorübergehen, versuchten wir bei der Besichtigung der Hochkönigsburg wenigstens einige Kalorien wieder zu verbrennen. Viele Treppen und Gänge ging es hoch und wieder runter in dieser wunderbar restaurierten Burganlage.

Die Stadt Straßburg lernten wir einmal vom Wasser aus bei einer Rundfahrt mit dem Glasschiff auf der Ill kennen, nachmittags dann zu Fuß. Bei der Stadtführung wurden wir von professionellen Guides begleitet, die uns die Geschichte des Straßburger Münsters und der historischen Altstadt lebendig näher brachten.

Das Wochenende war geprägt von einer angenehmen, harmonischen Atmosphäre im Kreise der Kollegen und ihren lieben Frauen. Sehr gefreut haben wir uns über 4 Fördermitglieder, die unsere Reisegruppe vervollständigten.

Die Reise legten wir übrigens in einem exklusiven Doppeldecker-Bus zurück, der wie in den letzten Jahren von Peter Bachmann perfekt und sehr angenehm gefahren wurde, während seine Partnerin Gabi uns mit leckerem Frühstück, Kaffee und Getränken verwöhnte.

Viel zu schnell war diese perfekt organisierte Reise zu Ende. Müde und zufrieden (und mindestens 2 Kilo schwerer) kamen wir gegen 19.00 Uhr am Sonntagabend wieder in Wiesbaden an. Die schönen Fotos sind hoffentlich ein Anreiz für alle, die diesmal nicht dabei waren, sich in 2 Jahren für unsere nächste Fahrt frühzeitig Plätze zu sichern….

Fotoserien

Innungsfahrt nach Straßburg (MO, 24. September 2012)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 24. September 2012

Weitere Meldungen

Das Handwerk hilft weiter - Die Meister von nebenan.

Impressionen der Handwerkerausstellung im Rathausfoyer Wiesbaden Hier einige Impressionen ...

Lehrzeit statt Leerzeit

Kreishandwerksmeister und Meister im Metallbauerhandwerk Siegfried Huhle hält nicht viel von ...

Metall-Innung Wiesbaden-Rheingau-Taunus
Rheinstraße 36
65185 Wiesbaden

Telefon: 0611-99914-0
Telefax: 0611-99914-10
E-Mail:
Internet: www.khwiesbaden.de

 

Mo. - Do. 8:00 bis 17:00 Uhr

Fr. 8:00 bis 15:00 Uhr

Metallhandwerk?

Das ist mehr als sägen, schweißen, schrauben - das ist Abwechslung, Möglichkeit, moderne Technik, Selbstständigkeit, Kreativität und Innovation. Automobil- oder Luft- und Raumfahrtindustrie, Förder- und Medizintechnik, Biotechnologie sowie Transport- und Verkehrswesen: In vielen Bereichen geht nichts ohne das Metallhandwerk und seine unterschiedlichen Berufe.

 

Metallhandwerker arbeiten in der Solar- oder der Steuerungstechnik sind Schweißer, Meister, Bauleiter, Konstrukteur, Service-Fachmann, Werkstattleiter, Techniker, Fachwirt und vieles mehr.

 

Die Seite für die Ausbildung finden Sie hier.